Möglicher „Blackout“ in Möhnesee: Tipps und Anlaufstellen für den Ernstfall

08.12. 2022

Flächendeckender Stromausfall in Möhnesee: Gemeindeverwaltung informiert über Vorsorgemaßnahmen und Anlaufstellen

„Blackout“ und Tipps zur Eigenvorsorge

• #besserbereit

Die Gemeinde Möhnesee bereitet sich in enger Abstimmung mit dem Kreis Soest und der Freiwilligen Feuerwehr Möhnesee für den „Fall der Fälle“, einen sogenannten „Blackout“ vor. In der Regel werden Stromausfälle innerhalb weniger Stunden behoben. In Notsituationen – so wie bei der Schneekatastrophe im Münsterland 2005- kann der Strom aber auch tagelang ausfallen. Auch andere Gründe, etwa infolge einer Energiemangellage, könnten zu einem längeren Stromausfall führen.

„Die Wahrscheinlichkeit eines langandauernden Stromausfalls ist zwar sehr gering. Gänzlich ausgeschlossen ist ein „Blackout“ aber nicht. Als Gemeindeverwaltung und als Bürgerinnen und Bürger müssen wir aber darauf vorbereitet sein,” so Bürgermeisterin Maria Moritz.

Krisenvorsorge für eine Energiemangellage

Wie abhängig wir vom Strom sind, merken wir in der Regel erst, wenn er weg ist. Die Heizung springt nicht an, der Computer streikt, es gibt kein Warmwasser, der Kühlschrank fällt aus, das Telefon ist stumm.

Um die Auswirkungen eines Stromausfalls für den Einzelnen zu reduzieren, sollte sich jeder Haushalt so vorbereiten, dass er einige Tage ohne Hilfe von außen auskommt.

Flyer für Notfälle #besserbereit

Ein ausführlicher Flyer des Kreises Soest auf Grundlage der Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt viele wertvolle Tipps: Flyer #besserbereit für Krisen und Notlagen

Der Flyer gibt Ihnen bereits eine gute Orientierung, an was es bei der Vorbereitung auf einen möglichen Krisenfall zu denken gilt. Von der angemessenen Bevorratung (kein „Hamstern“) mit haltbaren Lebensmitteln und Batterien über einen ausreichenden Vorrat an benötigten Medikamenten, die Überlegung zu alternativen Informationsquellen (batteriebetriebenes Radio) und Licht- und Wärmequellen bis hin zu wichtigen Dokumenten – vieles lässt sich gut planen. In einem Einlegeblatt sind dort zusätzlich auch die lokalen Anlaufstellen für Möhnesee, die sog. „Leuchttürme“ aufgeführt.  Der Flyer mit dem Titel „Der Kreis Soest macht sich #besserbereit für Krisen und Notlagen“ liegt auch in gedruckter Form im Rathaus aus.

Foto: „Notvorrat für 1 Person“ Birgit Kalle/Kreis Soest

Nachbarschaftshilfe im Krisenfall

Die eigene Vorbereitung ist das „A und O“, denn in Krisensituationen muss damit gerechnet werden, dass viele nicht lebensnotwendige Dienstleistungen eingestellt werden. Auch die Lebensmittelversorgung oder die Versorgung mit Medikamenten oder sonstigen Medizinprodukten kann eingeschränkt oder gar unmöglich sein.

Ein weiteres wichtiges Thema im Notfall ist die Nachbarschaftshilfe. Sprechen Sie mit Nachbarn, der Familie oder Freunden und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie sich im Falle einer Krise organisieren wollen.

Anlaufstellen im Notfall – „Leuchttürme“ in Möhnesee

Bei einem längeren Stromausfall werden die Feuerwehrgerätehäuser als sog. „Leuchttürme“ in Möhnesee besetzt.  Zur Versorgung der Feuerwehrhäuser mit Strom bei Ausfällen werden in Möhnesee deshalb mehrere mobile Notstromaggregate vorgehalten. Die Feuerwehrgerätehäuser dienen als Anlaufstellen für Notfälle. So können die Bürgerinnen und Bürger dort beispielsweise Notrufmeldungen bei Ausfall des Telefon- und Mobilfunknetzes abgeben, Erste-Hilfe-Möglichkeiten nutzen oder Erkenntnisse zur aktuellen Lage erhalten. Sie sind aber nicht zum dauerhaften Aufenthalt gedacht.

Zusätzlich soll im Ernstfall eine sogenannte „Wärmeinsel“ an der Sekundarschule in Körbecke errichtet werden. Es ist somit möglich, sich dort gerade bei geringen Außentemperaturen kurzzeitig aufzuwärmen oder mitgebrachte Babynahrung zu erwärmen.

Übersicht Anlaufstellen/“Leuchttürme“

• Feuerwehrgerätehaus, Brückenstraße 13, 59519 Möhnesee
  • Feuerwehrgerätehaus, Zum Weiher 3, 59519 Möhnesee
  • Feuerwehrgerätehaus, Syringer Straße 36, 59519 Möhnesee
  • Feuerwehrgerätehaus, Auf der Liet 8a, 59519 Möhnesee
  • Feuerwehrgerätehaus, Femeweg 34, 59519 Möhnesee
  • Feuerwehrgerätehaus, Hermann-Katelhön-Straße 96a, 59519 Möhnesee
  • „Wärmeinsel“ Sekundarschule Körbecke, Hospitalstraße 7, 59519 Möhnesee

Weitere Anlaufstellen können je nach Dauer des Stromausfalls bei Bedarf eingerichtet werden.

Informationen im Krisenfall

Über die lokale Zeitung, die Gemeindehomepage, die öffentlich-rechtlichen Radiosender und die lokalen Radiostationen wie Hellweg-Radio erfahren Sie aktuelle Informationen zur Lage. Im Krisenfall informiert der Krisenstab oder der Stromversorger auch per Lautsprecherdurchsage.

Der Kreis Soest hat zudem eine eigene, sehr ausführliche Seite für Krisenfälle online gestellt www.kreis-soest.de/krisenfall. Dort können Sie nachlesen, wie sie sich bei einem Stromausfall oder Unwetter verhalten und welche Möglichkeiten es gibt, um im Ernstfall an Informationen zu kommen (Bürgertelefon, Warnapps etc.).