Update Windenergie am Möhnesee: aktuelle rechtliche Lage und Vorstellung eines Genossenschaftsmodells

– Infos zur aktuellen rechtliche Lage und Vorstellung eines Genossenschaftsmodells aus dem Münsterland

Wie könnte in Zukunft eine Bürgerbeteiligung in Möhnesee beim Thema Windkraft aussehen? Darüber wird in Politik und Verwaltung aktuell umfassend diskutiert und auch viele Möhneseer möchten sich an zukünftigen Energieprojekten vor ihrer Haustür beteiligen.

Aus den Aktivitäten des Bürgervereins Zukunft Günne e.V. zum Thema Windenergie mit u.a. der Infoveranstaltung zur Windkraft Anfang September 2022 hat sich nun eine Expertengruppe um den Vorsitzenden Ralf Schütte zum Aufbau einer Bürgerenergiegenossenschaft zusammengefunden. Diese Projektgruppe möchte nun die Gründung dieser eG als privatwirtschaftliche Initiative für die wirtschaftliche Mitgestaltung der Energietransformation im engen Austausch mit der Gemeinde Möhnesee u. w. Gemeinden und insbesondere auch mit interessierten Bürgern und Unternehmen unserer Region vorantreiben.

Ein Beispiel, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Bürgern und Kommunen aussehen kann, zeigt die AHLeG (Energiegenossenschaft Ahaus-Heek-Legden eG). Sie ist eine der größten Energiegenossenschaften in Deutschland und bietet Bürgerinnen und Bürgern im Münsterland eine Beteiligung an der Erzeugung von regenerativer Energie vor Ort an.

Hier geht es zur Präsentation der AHLeG:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von onedrive.live.com zu laden.

Inhalt laden

Viele offene Fragen gab es für Verwaltung und Politik in den letzten Monaten zudem beim Thema „rechtsichere Planung“. Hier gab es nun ein aktuelles Update von Rechtsanwalt Thomas Tyczewski von der Kanzlei Wolter Hoppenberg.

Hier kommen Sie zur Präsentation:

Inhalt laden