Waldbrandgefahr: Rettungswege im Wald freilassen

20.07. Pressemeldung Gemeinde Möhnesee

Hohe Brandgefahr: Feuerwehr der Gemeinde Möhnesee appelliert an besondere Vorsicht beim Umgang mit Feuer: Rettungswege im Wald freilassen!

Die Feuerwehr der Gemeinde Möhnesee bittet Anwohner und Besucher des Möhnesees eindrücklich, die Rettungswege, bzw. Waldzufahrten rund um den See freizulassen. Grund ist die momentan sehr hohe Brandgefahr durch die lange Trocken- und Hitzeperiode. Bei gutem Wetter kommen viele Besucher an den Möhnesee und Feuerwehrchef Christian Böddeker hat in den letzten Tagen mit Sorge beobachtet, dass etliche Waldzufahrten mit Autos zugeparkt waren. Sollte es zu einem Brand im Wald kommen, können die Rettungskräfte nur verspätet ihren Einsatz starten. Bereits jetzt ist das Parken in den Zufahrten nicht zulässig und wird mit Verwarngeldern geahndet. Die Gemeinde prüft weitere Maßnahmen.

Anwohner und Besucher blockieren Waldzufahrten

Vielen Autofahrern sei laut Böddeker auch nicht klar, wie gefährlich es sein kann, sein Auto bei heißen Temperaturen am Waldrand zu parken. „Ein heißer Auspuff oder Katalysator reicht aus, um trockenes Gras in Brand setzen. Die Vegetation ist extrem trocken und unnötige Brände können so verhindert werden.“

Grundsätzlich gilt:

• Im Wald darf nicht geraucht werden. Im Sommer, Frühling und Herbst gilt ein gesetzliches Rauchverbot.
  • Offenes Feuer und Grillen ist im Wald und im Abstand von 100 Metern zum Wald verboten. Dieses Verbot gilt auch für das gesamte Gebiet der Gemeinde Möhnesee. Bei Nichteinhaltung werden Bußgelder verhängt.

Hohe Brandgefahr besteht momentan aber nicht nur im Wald, sondern überall am Möhnesee. Deshalb sei es im eigenen Interesse ratsam, momentan auf das Anzünden von Feuerschalen oder Lagerfeuern auf seinem Grundstück zu verzichten. Gleiches gilt für die Nutzung von Abflämmgeräten.