Presseinformation – Stimmen Sie jetzt für die Seetreppe am Möhnesee – 50 Jahre Städte-WOW-Förderung

Bis zum 26. Juli 2021 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit über die schönsten Städtebauprojekte abzustimmen.

Dieses Jahr ist für die Städtebauförderung ein ganz besonders: Sie feiert 50-jähriges Jubiläum. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen stellt die besonderen Errungenschaften der Städtebauförderung deshalb mit einem eigenen Wettbewerb „50 Jahre Städte-WOW-Förderung – Wo stehen die schönsten Projekte in Nordrhein-Westfalen?“  in den Fokus der Öffentlichkeit. Auch Möhnesee nimmt am Wettbewerb mit der allseits beliebten Seetreppe teil. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, über die schönsten Städtebauprojekte abzustimmen. Stimmen Sie ab für Möhnesee unter: https://www.mhkbg.nrw/moehnesee-0

Die Treppenstufen der Seetreppe sind der Zentrale Anlauf- und Treffpunkt für Jung und Alt geworden.

Restaurants laden zu gutem Essen und verweilen ein und es gibt viele Aktivitäten für Jedermann. Von Spiel- und Sportplätzen bis hin zu Adventure Golf und Skateranlage.

Die moderne und grüne Architektur macht die Treppe zu dem beliebtesten Veranstaltungsort am Möhnesee und dient gleichzeitig als Liegewiese, Badestelle und Ort der Entspannung.

„Bei so einem tollen Blick auf das Westfälische Meer, haben wir am Möhnesee doch gute Chancen mit unserer Seetreppe!“ meint Bürgermeisterin Maria Moritz und fordert nicht nur die Bürgerinnen und Bürger vom Möhnesee auf, für die Seetreppe in Körbecke zu stimmen.

Über zwei Wochen, bis zum 26. Juli 2021, ist das Online-Voting freigeschaltet. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hat eine Stimme. Die zwölf Projekte mit den meisten Stimmen, werden zu einem Fotokalender für das Jahr 2022 gestaltet. Auf die drei bestplatzierten Kommunen wartet darüber hinaus jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die Preisträger werden im Nachgang der Online-Abstimmung über die Accounts des Ministeriums in den Sozialen Medien bekannt gegeben. Dort wird die Aktion unter dem Hashtag #NRWStädteWOW begleitet.

Hintergrund

Offizieller Startpunkt des Wettbewerbs war der bundesweite Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021. An diesem Tag hat Ministerin Ina Scharrenbach alle Kommunen zum Mitmachen aufgerufen.

Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen konnten bis zum 27. Juni 2021 Fotos von ihrem schönsten Städtebauprojekt, die mit Landesmitteln gefördert wurden, zusenden. Dem Aufruf sind insgesamt 94 Kommunen gefolgt.

Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: www.mhkbg.nrw/nrwstaedtewow-info