Einschränkungen im Rathaus der Gemeinde Möhnesee durch den Cyberangriff

Möhnesee – Auch das Rathaus der Gemeinde Möhnesee ist nach wie vor vom Cyberangriff auf unseren Softwaredienstleister betroffen.

Daher sind viele Dienstleistungen derzeit nicht verfügbar. Selbstverständlich sind unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der regulären Öffnungszeiten für Sie erreichbar und vor Ort. Das bedeutet, dass was irgendwie möglich ist auch von uns bearbeitet wird.

Dazu gehören folgende Dienstleistungen:

Einwohnermeldeamt:

Beglaubigungen

Dazu können Sie mit dem Original ins Einwohnermeldeamt kommen

• Ausweise

Wenn Sie auf einen Ausweis warten, erfragen Sie telefonisch, ob das Dokument schon da ist.

• Lebensbescheinigungen

Können ausgestellt werden, wenn Sie ein Formular aus dem Ausland vorlegen können. Elektronisch ist es nicht möglich

• Befreiungsanträge für den Rundfunkbeitrag (früher GEZ) können postalisch geschickt werden oder persönlich abgegeben werden
  • Fischereischeine können verlängert werden

Bei allen Anliegen, gelten die bisherigen gesetzlichen Regelungen, die immer gelten. Wenn Sie Fragen oder Unsicherheiten haben oder etwas hier nicht aufgeführt, was Sie brauchen, wenden Sie sich bitte an Frau Thomas unter der Telefonnummer. 02924/981-212. Sie hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen haben.

Standesamt:

• Trauungen
    • Werden durchgeführt
    • Können angemeldet werden
  • Geburten

Können derzeit NICHT beurkundet werden, es gibt aber eine vorläufige Bescheinigung. Die Urkunde wird, sobald es wieder möglich ist von uns automatisch zugesendet

• Todesfälle

Hier gelten ebenfalls die gesetzlichen Vorgaben. Wenn Sie Fragen haben, was sie brauchen oder etwas hier nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unserer Standesbeamtin Frau Baumann unter der Telefonnummer: 02924/981-185.

Durch die Einschränkungen ist es uns derzeit im Einwohnermeldeamt und Standesamt nicht möglich u.a. folgende Anliegen zu bearbeiten:

• Beantragungen von Ausweispapieren
  • Veränderungen des Wohnsitzes
  • Auskünfte aus dem
    • Melderegister
    • Gewerbezentralregister
  • Führungszeugnisse
  • Ausgabe von Steueridentifikationsnummern
  • Meldebescheinigung
  • Einreichungen von Führerscheinanträgen
  • Unterschungsberechtigungsscheine (UBS-Scheine)
  • Namensänderungen
  • Nachbeurkundung

Sie brauchen keinen Termin zu vereinbaren, wenn Sie innerhalb der regulären Öffnungszeiten herkommen. Sollten Sie außerhalb dieser Zeit einen Termin brauchen, rufen Sie bitte an und vereinbaren Sie diesen direkt.

Unserer Öffnungszeiten sind:

Montag – Donnerstag:

08.00 – 13.00 Uhr

Donnerstag:

14.00 – 17.30 Uhr

Freitag:

08.00 – 12.30 Uhr

Sobald sich etwas ändert, werden wir Sie darüber informieren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Neu