80 Jahre Möhnekatastrophe: nächtliche Gedenkfeier auf Sperrmauer

Kerzen in der Dunkelheit: ein Zeichen für Hoffnung und Frieden!

Mit einer ungewöhnlichen Gedenkfeier wurde in der Nacht von Dienstag (16.05.) auf Mittwoch (17.05) der  Möhnekatastrophe vor genau 80 Jahren gedacht.

In dieser Nacht wurde die Sperrmauer der Möhnetalsperre von der britischen Luftwaffe bombardiert, ein riesiges Loch klaffte daraufhin in der Mauer und was folgte, war eine verheerende Flutwelle. Durch die Wassermassen starben über 1600 Menschen, unter anderem in Günne, Ense, Wickede und Neheim. In einer bewegenden Feier wurde an alle Opfer der Katastrophe erinnert. Mit dabei waren Bürgermeisterin Maria Moritz, die Bürgermeister aus Wickede und Ense sowie Gäste aus Großbritannien, Ratsmitglieder und Mitglieder des Arbeitskreises „80 Jahre Möhnekatastrophe“.

In ihrer Rede sagte Bürgermeisterin Maria Moritz:“ Wir entzünden ein symbolisches Licht des Friedens. Hand in Hand vom Hass zur Liebe, vom Krieg zum Frieden, lasst unsere Herzen von Freundschaft erfüllt sein.“