Pressemitteilung – Mehr Bürgerbeteiligung/Einwohnerfragestunde

Bürgerbeteiligung – Einwohnerfragestunde zu Beginn jeder Ratssitzung –

Nächste Möglichkeit: Ratssitzung am Donnerstag, 25.11.2021, Sitzungssaal Rathaus, Hauptstraße 19, 59519 Möhnesee-Körbecke; Beginn: 17:30 Uhr

Anmeldungen als Fragestellende in der Sitzung und die Fragen sind vorab bitte bis 23.11.21 einzureichen unter Gemeinde Möhnesee, Die Bürgermeisterin, Hauptstr. 19, 59519 Möhnesee, gemeinde@moehnesee.de . Aufgrund der Raumverhältnisse ist die Anzahl der Besucherplätze begrenzt. Die Plätze werden nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung vergeben.

Entsprechend eines Antrages der CDU-Fraktion hat der Rat der Gemeinde Möhnesee in der neuen Geschäftsordnung des Rates eine Einwohnerfragestunde zu Beginn jeder Ratssitzung beschlossen.

Durch die Fragemöglichkeit soll eine bessere Bürgerbeteiligung erreicht und der Informationsfluss zwischen Einwohnern und den gewählten Gemeindevertretern aufrechterhalten und verbessert werden.

Ansprechpartner im Rathaus: Christoph Koch, 02924 981175, c.koch@moehnesee.de

Die Regeln:

Wann / Wo
Die Fragestunde findet zu Beginn jeder Ratssitzung statt. Sie dauert 15 Minuten, max. 30 Minuten

Wer
Alle Einwohner der Gemeinde, also auch Kinder und Jugendliche

Wie
Fragen sind

• an die Bürgermeisterin zu richten, müssen sich auf Angelegenheiten der Gemeinde beziehen,
  • schriftlich 48 Stunden vor der Ratssitzung bei der Bürgermeisterin einzureichen,
  • nicht Gegenstand der Tagesordnung, der nachfolgenden Beratung des Rates,
  • dürfen keine persönlichen Angriffe enthalten,
  • unzulässig wenn auf personelle Entscheidungen und Wahlen bezogen,
  • beschränkt auf zwei Fragen mit jeweils max. einer Zusatzfrage,
  • mündlich in der Sitzung zu stellen.

Antworten erfolgen

• zu Fragen, in der Reihenfolge, die die Bürgermeisterin bestimmt,
  • in der Regel mündlich durch die Bürgermeisterin; falls nicht sofort möglich kann auf schriftliche Beantwortung binnen zwei Wochen verwiesen werden.

Eine Aussprache findet nicht statt.