Gemeindearchiv

Das Gemeindearchiv Möhnesee und seine Aufgaben

Als Teil der Gemeindeverwaltung übernimmt das Archiv die archivwürdigen Akten, Urkunden, Pläne, Karten, Mikrofilme, Fotos und andere Unterlagen, die im Zuge kommunalen Verwaltungshandelns entstanden sind, als Archivgut, um es auf Dauer aufzubewahren, seine Erhaltung sicher zu stellen, es zu erschließen und nutzbar zu machen.
Darüber hinaus betreut es als interne Dienstleistung in einem sogenannten Zwischenarchiv die Unterlagen, die im Zuge der Verwaltungstätigkeit voraussichtlich nicht mehr benötigt werden, jedoch aufgrund z. B. gesetzlicher Vorgaben noch einige Jahre aufzubewahren sind und von denen der historisch und rechtlich relevante Teil nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen in das historische Archiv übernommen wird.
Weiterhin sammelt das Archiv Unterlagen nichtgemeindlichen Ursprungs, sofern sie historischen Wert besitzen (könnten) und einen Bezug zu Möhnesee und Umgebung haben. Damit soll ein möglichst vielfältiges Bild des alltäglichen Lebens der Vergangenheit und Gegenwart auch für die Zukunft bewahrt werden.

Die Bereitstellung von Archivgut für Interessierte wie für die Gemeindeverwaltung sowie die Kontaktpflege zu heimatkundlichen und anderen Vereinen und Institutionen bilden einen weiteren Teil des archivischen Aufgabenkataloges.

Besucheradresse:
Kuerbiker Straße 1 (HAUS DES GASTES – Untergeschoss), 59519 Möhnesee-Körbecke
Gemeindeverwaltung Möhnesee, Gemeindearchiv, Postfach 47, 59515 Möhnesee
Tel.: 02924/851967  –  Fax: 02924/981141  –  Email: archiv@moehnesee.de

Öffnungszeiten:
Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich!

Ihr Ansprechpartner
  • Peter Wirth

    Ordnungsamt
    Gemeindearchiv
    E-Mail »
    Tel. +49 2924 981140